In der Literatur findet man nicht viele Publikationen, die sich ausschließlich mit der Gestaltung von Büchern beschäftigen. Man muss sich, gerade als Neuling, viele Informationen aus unterschiedlichen Quellen zusammensuchen. Wenn man dies beruflich macht, so wie ich, hat man es natürlich einfacher. Aber auch hier stand am Anfang das Lernen und Ausprobieren im Vordergrund! Möchte man privat ein Buch veröffentlichen, meist geht es hier um Kleinstauflagen, sollte man sich eine Druckerei suchen und bei Unklarheiten deren Support bemühen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einem Google bei der Suche nach relevanten Informationen nur bedingt weiterhelfen kann – denn oft findet man über das Gestalten von Büchern unterschiedliche Meinungen und Ansätze, teilweise auch völlig falsche Angaben. Viele Druckereien machen sich die Mühe, ihre Produkte und die damit verbundenen Möglichkeiten zu erklären. Hier sollte man sich fehlende Informationen einholen.

Stellen Sie sich vor, Sie haben in Word ein Buch geschrieben und Sie möchten nun 10 oder 20 Exemplare für die Familie oder Freunde drucken lassen. Machen Sie sich vorab einmal Gedanken darüber, in welchem Format das Buch gedruckt werden soll. Je nach Thema kommen vielleicht einige Formate nicht in Frage, weil man z. B. viele Fotos im Buch platzieren möchte, oder man möchte ein kleineres Buchformat, weil man einen Roman geschrieben hat.

Voraussetzung für das gewünschte Format ist, dass die ausgewählte Druckerei dieses auch anbietet. Schauen Sie sich auch die Verarbeitungsmöglichkeiten beim Anbieter an. Nehmen Sie zu Hause oder im Buchladen einmal ein Buch in die Hand und schauen Sie sich an, wie es „in der Hand liegt“, wie es innen aufgebaut ist, wie es außen verarbeitet ist.

Softcover oder Hardcover

Leichte Taschenbücher, Romane, Kataloge oder Fotobücher kann man als Softcover-Buch verarbeiten lassen, auch dann, wenn man auf den Preis schauen muss. Das Hardcover-Format empfehle ich für langlebige Buch-Projekte, die hochwertiger und robuster sein sollen.

Klebebindung oder Fadenheftung
Bücher werden meist mit einer Klebebindung verarbeitet. Dabei wird der Buchblock (Buchinhalt) und der Umschlag mit einer PUR-Klebung (Leim)zusammengebracht. Das garantiert eine Langlebigkeit und die Buchseiten fallen nicht so schnell auseinander. Die Fadenheftung bietet den entscheidenden Vorteil, dass man ein Buch aufschlägt, und es bleibt aufgeschlagen; sie ist preislich aber auch teurer.

Schwarz/Weiß oder Farbig
Gerade bei Kleinstauflagen, die im Digitaldruck gedruckt werden, sind die Preisunterschiede zwischen schwarz/weißem und farbigem Druck nicht mehr sehr groß. Es kommt natürlich auf den Inhalt des Buches an. Bei reinem Text braucht man keine Farbe. Was viele nicht wissen: Wird ein Buchinhalt nur schwarz/weiß gedruckt, bietet die Druckerei immer einen farbigen Umschlag an.

Formate
Bei Büchern, ob Soft- oder Hardcover, muss man der Druckerei 2 Dateien liefern. Am besten eine PDF-Datei mit dem Buchinhalt und eine PDF-Datei mit dem Buchumschlag. Klassische Formate sind das Din A4- und Din A5-Format.

Schutzumschlag
Hochwertige Bücher haben oft einen Schutzumschlag, in den das eigentliche Buch „eingewickelt“ ist. Hier sei nur kurz angemerkt, dass die meisten Online-Druckereien KEINEN Schutzumschlag für Bücher anbieten. Ich habe da bisher keinen Anbieter gefunden. Wer so etwas für sein Buch in Erwägung zieht, kann sich so einen Umschlag selbst gestalten, sollte aber auf jeden Fall genau ausmessen, welche Abmessungen man dafür benötigt.

Eine Lösung wäre, diesen Schutzumschlag als Poster drucken zu lassen. Im Affinity-Publisher exportiert man dieses „Poster“ dann mit Schnittmarken, um es später zuschneiden zu können.

Unterschiede Hard- und Softcover

Merkmale Hardcover
Lange Haltbarkeit
Professioneller und qualitativ hochwertiger Schwerer und teurer als Softcover

Merkmale Softcover
Günstiger Preis
Leicht, etwas unstabiler als Hardcover Es treten schneller Gebrauchsspuren auf

Angaben zur Farbigkeit

1/0: Hier wird nur die Vorderseite mit 1 Farbe, meist Schwarz, gedruckt.
1/1: Hier wird die Vorder- und Rückseite mit 1 Farbe gedruckt.
4/0: Hier wird nur die Vorderseite mit 4 Farben, Cyan, Magenta, Yellow und Black (Key-Color) gedruckt.
4/4: Hier wird die Vorder- und Rückseite mit 4 Farben gedruckt.