Bitte Suchbegriff eingeben
< Thema zurück
Drucken

Transformieren

Wenn es einmal schnell gehen soll und man Objekte in ihrer Position oder Form abändern möchte, hilft vielleicht das Panel TRANSFORMIEREN. Er sollte eigentlich immer zugeschaltet sein. Gerade für Größenangaben ist dieser Reiter sehr hilfreich. Sie finden diesen Reiter im Menü ANSICHT – STUDIO.

Die Werte für X und Y geben die Position des Objekts auf der Seite an. B steht für die Breite und H für die Höhe eines Objekts.
Der Buchstabe R steht für „Rotation“ – hier können positive und negative Werte eingegeben werden. N steht für „Neigung“, auch hier sind positive wie negative Werte möglich.
Über das Feld mit den 9 Kästchen kann man steuern, um welchen Punkt sich ein Objekt verändern soll. Man klickt einfach den Punkt mit der MOUSE an, um den sich z.B. ein Objekt drehen (rotieren) soll.

Tipp: In den Eingabe-Feldern ist auch die Einheit Prozent (%) erlaubt.

Zurück Die Lineale
Inhaltsverzeichnis